Schmerztherapie nach Liebscher und Bracht/LnB

Vor Jahren begannen meine Kniebeschwerden. Ich war sportlich sehr aktiv. Yoga war wichtiger Bestandteil meines Lebens, ich bin Marathon geskatet und tanzte gemeinsam mit meinem Mann Turniere. Der Befund war niederschmetternd: Arthrose 3. Grades, kaum noch Knorpel vorhanden. Die Diagnose war das Aus für meine sportlichen Aktivitäten. Dann entdeckte ich die Schmerztherapie nach Liebscher und Bracht (LnB). Ich absolvierte die Ausbildung 2010. Durch die Therapie und die dazugehörigen Übungen besserte sich der Zustand radikal. 2011 waren wir dann erstmals Finalisten der deutschen Meisterschaft im Standardtanzen. 

Diese Schmerztherapie ist entwickelt von Dr. Petra Bracht und Roland Liebscher-Bracht. Basierend auf der Annahme, daß der Körper nichts tut, um sich selbst zu schaden, wird Schmerz als „Warn-„ oder „Alarmschmerz“  bzw. „Überlastungsschmerz“ verstanden.

Nicht der Schmerz wird behandelt, sondern die zum Schmerz führenden muskeldynamischen Ungleichgewichte. Krankhafte Muskelprogramme werden schonend aufgelöst, es kommt zur Entspannung der Muskulatur.

Dabei ist es unerheblich, ob der Schmerz in Zusammenhang mit körperlichen Schäden wie Bandscheibenvorfälle, Arthrose, Sehnenscheidenentzündungen, Tennisellenbogen oder Erkrankungen wie Morbus Bechterew oder Fibromyalgie gebracht wird. Sie sind nicht die Schmerzursache! Ist die Fehlsteuerung der Muskulatur aufgehoben, ist der Schmerz verschwunden.

 

Um für die Nachhaltigkeit des Therapieerfolges zu sorgen, macht der Patient ergänzend  individuell auf seinen Schmerzzustand ausgearbeitete Bewegungsübungen, sogenannte „Engpassdehnungen“.Diese nehmen pro Tag nur wenige Minuten in Anspruch.

 

Erleben auch Sie Schmerzfreiheit ohne Einnahme von Medikamenten. Jeder Mensch sollte selbständig und unabhängig in der Lage sein, sein Leben schmerzfrei zu gestalten.