Yogatherapie

Yoga kann auch Therapie sein? Oh ja!

Um das Wohlbefinden zu steigern, eine individuelle Übungspraxis zu erarbeiten oder den Heilungsprozess von bestehenden Beschwerden zu unterstützen eignet sich die Yogatherapie. Auf Grund meiner fundierten Kenntnisse der Anatomie, Physiologie, und Krankheitslehre erarbeite ich mit dem Klienten gemeinsam ein individuelles Übungsprogramm. In dieser Form verbinden sich die Elemente des klassischen Yoga mit dem Wissen der modernen Medizin.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es – das beste Programm nutzt nichts, wenn es nicht umgesetzt werden kann. Darum ist es wichtig zu berücksichtigen, in welchen Lebensverhältnissen der Klient lebt, wieviel Zeit er täglich erübrigen kann, welche Beschwerden und Einschränkungen es gibt.

 

Ein Übungsprogramm für Zu Hause umfasst 4-5 Übungen und Tipps für den Alltag. Nach 2-4 Wochen folgt ein neuer Termin um die Ergebnisse zu überprüfen. Die Übungen werden angepasst, intensiviert oder ausgetauscht. Ein nachhaltiger Effekt setzt eine regelmäßige Praxis voraus.